Fragen und Antworten

Fragen und Antworten Praxis für Kieferorthopädie

Fragen zur Behandlung mit einer herausnehmbaren Apparatur:

Nein, aber am besten 12-14 Stunden pro Tag. Während der Schule kann in den meisten Fällen auf das Tragen verzichtet werden. Beim Sport darf die Zahnspange nicht getragen werden.

Zu Beginn der Behandlung fällt einem das Sprechen bestimmt schwer, aber nach einiger Tragezeit gewöhnt man sich daran. Je nach Art der Apparatur kann man verständlich mit der Spange sprechen.

Nach dem Einsetzen einer losen Zahnspange oder Nachstellen der Schrauben in der Spange können die Zähne vorübergehend für die nächsten Tage empfindlich sein. In der Regel verschwinden diese Schmerzen nach einigen Tagen von selbst. Halten die Schmerzen länger als eine Woche an, setzen Sie sich telefonisch mit uns in Verbindung, damit wir einen Zusatztermin vereinbaren können.

Wenn die herausnehmbare Apparatur am Zahnfleisch drückt, nicht mehr passt, defekt ist oder verloren wurde, setzen Sie sich bitte telefonisch mit uns in Verbindung, damit wir einen Zusatztermin zur Reparatur bzw. Neuanfertigung vereinbaren können.

Eine gründliche tägliche Reinigung ist unbedingt erforderlich, am besten eignet sich dazu eine harte Zahnbürste und Zahnpasta oder Zahngel. Bitte beim Reinigen unbedingt darauf achten, dass die Drähte nicht verbogen werden! Zusätzlich sinnvoll zur Reinigung sind die in Drogeriemärkten angebotenen Reinigungstabletten speziell für Zahnspangen.

Zahnschienen lassen sich gut mit einer Zahnbürste und Zahngel reinigen, danach sollten sie mit klaren Wasser nachgespült werden. Reinigungstabletten für Zahnschienen und Zahnspangen aus dem Drogeriemarkt können ebenfalls verwendet werden.

Fragen zur Behandlung mit einer festsitzenden Apparatur:

Die meisten Nahrungsmittel können auch mit einer festen Zahnspange gegessen werden, allerdings sollte auf klebrige Süßigkeiten und süße Getränke verzichtet werden, um Entkalkungen und Karies zu vermeiden. Kaugummi kann sich in den Brackets verfangen und die Spange beschädigen und sollten deshalb nicht gegessen werden. Harte Nahrung (z. B. Karotte, Apfel) muss vorher sehr klein geschnitten werden, da sich die Brackets sonst von den Zähnen lösen können.

Alle Materialien, die sich im Mund des Patienten befinden, unterliegen den strengen Bestimmungen des Medizinproduktegesetzes (MPG) und sind somit in der Regel gut verträglich.

Die Dental-Industrie hat sich in der Kieferorthopädie in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Es gibt beispielsweise besonders gut verträgliche Keramikbrackets, die auch für Allergiker sehr gut geeignet sind.

Nach dem Einsetzen der festsitzenden Apparatur reagieren die Zähne und das Weichgewebe empfindlich oder können sogar schmerzen. Das geht in der Regel aber schnell vorbei. Nach einer Woche sind die Anfangsprobleme meistens verschwunden. Halten die Schmerzen länger als eine Woche an, setzen Sie sich bitte telefonisch mit uns in Verbindung, damit wir einen Zusatztermin vereinbaren können.

Ein vom Zahn gelöstes Bracket verursacht in den meisten Fällen keine Schmerzen und kann belassen werden, wenn es noch am Bogen hängt. Hat sich das Bracket allerdings auch vom Bogen gelöst, heben Sie es auf, um es zur Wiederbefestigung mitzubringen. In jedem Fall sollten Sie sich telefonisch mit uns in Verbindung setzen, damit wir entscheiden können, ob ein Zusatztermin vereinbart werden muss, oder ob die Reparatur beim nächsten regulären Kontrolltermin erfolgen kann.

Wenn der Bogen gebrochen ist und in die Wange sticht, können Sie zur Soforthilfe mit dem durch Kneten verformbaren Dentalwachs, das Sie zu Beginn der Behandlung erhalten haben, die schmerzverursachende Spitze des Bogens abdecken. Setzen Sie sich bitte telefonisch mit uns in Verbindung, damit wir einen Zusatztermin mit Ihnen vereinbaren können.

Hat sich der Bogen aus dem hintersten Bracket / Röhrchen gelöst, können Sie versuchen, den Bogen wieder in das Bracket / Röhrchen, z. B. mit Hilfe einer Pinzette, einzusetzen.

Das Spülen mit Kamillentee oder Kamillosan kann in jedem Fall bei wunden Stellen den Heilungsprozess beschleunigen.

Bei der Behandlung mit einer festsitzenden Apparatur wird die Zahnpflege durch die Brackets und die Bögen erschwert. Grundsätzlich sollten die Pflegetipps des Praxispersonals eingehalten und ausreichend Zeit für die Zahnpflege verwendet werden.

Zur Reinigung eignet sich eine Zahnbürste (weich oder mittel), die regelmäßig gewechselt werden muss. Es werden auch Zahnbürsten mit mittig verkürzten Bürsten speziell für Brackets angeboten. Elektrische Zahnbürsten eigenen sich gut für Brackets, auch hier können spezielle Bürstenköpfe mit mittig verkürzten Borsten verwendet werden. Sehr wichtig ist die Reinigung der schwer zugänglichen Zahnzwischenräume mit sogenannten Interdentalbürstchen. Zahnseide kann ebenfalls verwendet werden, es erfordert aber einige Übung, da sie eingefädelt werden muss. Am besten eignet sich eine Zahnseide mit verdicktem Reinigungsteil.

Zusätzlich kann 1-2x pro Woche mit einem Fluoridgel (z. B. Elmex Gelee) unterstützend geputzt werden.

Gerne üben wir mit Ihnen die Reinigung in der Praxis!